Bernhard Peter
Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 2409
Lauterbach (Vogelsbergkreis)

ev. Stadtkirche Lauterbach: Epitaph für Hermann VII. Riedesel

An der Nordseite des Langhauses ist das Epitaph für Hermann VII. Riedesel (-9.4.1564) aufgestellt. Früher stand das Epitaph im Chor der Lauterbacher Marienkirche, dem Vorgängerbau der barocken Stadtkirche. Im Jahre 1906 wurde das Epitaph an seinen jetzigen Standort verbracht. Aufgrund des beengten Platzes am Fenster ist die optisch linke Seite der farbig gefaßten Sandsteinplatte beschnitten. Das Epitaph, welches den Verstorbenen in Rüstung darstellt, ist ein Werk von Andreas Herber aus Kassel. Den Helm hat der Verstorbene abgelegt, so daß man sein barhäuptiges, bärtiges Gesicht und seine kunstvoll gefaltete Halskrause, der Mode der damaligen Zeit entsprechend, sieht. Die Hände sind vor der Brust zum Gebet zusammengelegt. Im Hintergrund sieht man im unteren Bereich des Epitaphs hinter dem zu dem Verstorbenen rückblickend aufsehenden Löwen eine Landschaft mit Baum, Haus und gezinnten Einfriedungsmauern. Das Epitaph ist nur Erinnerung an den Verstorbenen, der nicht in Lauterbach begraben wurde, sondern in Ellenbogen, dem heutigen Malmö in Schweden, wo dieser im Alter von 24 Jahren verstarb. Von Hermann sind weder eine Verheiratung noch Nachkommen bekannt.

 

Hermann VII. Riedesel (-9.4.1564) war der Sohn von Volprecht (Volpert) I. Riedesel von Eisenbach (1500-24.2.1563) zu Ludwigseck, Erbmarschall in Hessen, fürstlich hessischer Geheimrat, Amtmann der Grafschaft Katzenellenbogen, und dessen Frau Appolonia Waldbott von Bassenheim (1510-1571), die eine Tochter von Anton Waldbott von Bassenheim (-17.2.1537) zu Bassenheim, Olbrück, Gudenau, Königsfeld und Sevenich und dessen Frau Elisabeth von Greiffenclau zu Volraths war. Hermanns VII. Großeltern väterlicherseits waren Hermann IV. Riedesel zu Eisenbach (1463-11.10.1529) und Agnes von Hopfgarten (ca. 1455 ff. bis ca.1517 ff.)

 

Es werden als Ahnenprobe nur zwei Schilde mit den elterlichen Wappen dargestellt, jeweils ohne Oberwappen. Heraldisch rechts ist der Wappenschild der Riedesel von Eisenbach zu sehen, in Gold ein schwarzer, hersehender Eselskopf mit einem dreiblättrigen grünen Riedgras im Maule (Siebmacher Band: He Seite: 22 Tafel: 24, Band: NaA Seite: 34 Tafel: 56, Westfälisches Wappenbuch, Münchener Kalender 1917). Heraldisch links befindet sich der Schild der Waldbott von Bassenheim, zwölffach rot-silbern geständert (Siebmacher Band: Gf Seite: 69 Tafel: 113-114, Aschaffenburger Wappenbuch Tafel 20 Seite 100, 125, Gruber Seite 12-13).

In der Lauterbacher Stadtkirche befinden sich sowohl das Epitaph für Hermanns Eltern als auch zwei Epitaphien für seine Brüder Hans Volpert und Kurt Konrad, jeweils mit ihren Ehefrauen Anna von Trümbach bzw. Anna von Boineburg (siehe dort).

Literatur, Links und Quellen:
Stadtkirche Lauterbach: http://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de/66164
Stadtkirche Lauterbach:
http://www.ev-kirche-lauterbach.de/stadtkirche.html
Stadtkirche Lauterbach:
http://www.lauterbach-hessen.de/tourismus/stadtfuehrungen/ev-stadtkirche.html
Stadtkirche Lauterbach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtkirche_Lauterbach
von Riedesel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Riedesel - http://www.riedesel.org/
Siebmachers Wappenbücher wie angegeben
Denkmaltopographie Stadt Lauterbach, S. 252-253.
Hermann VII. Riedesel, gest. 1564, Lauterbach, in: Grabdenkmäler
http://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/gdm/id/1746
Veröffentlichung der Innenaufnahmen mit freundlicher Genehmigung von Frau Pfarrerin Göbel und Herrn Dr. Berthold Riedesel Freiherr zu Eisenbach vom 19./23.1.2017, wofür ihnen an dieser Stelle herzlich gedankt sei.
Kramm, Andreas Herber, S. 75
Genealogie:
http://geneagraphie.com/getperson.php?personID=I399267&tree=1 - http://geneagraphie.com/getperson.php?personID=I486412&tree=1 - http://geneagraphie.com/getperson.php?personID=I486410&tree=1 und abhängige Seiten
Waldbott von Bassenheim:
https://de.wikipedia.org/wiki/Waldbott_von_Bassenheim
Rudolf Buttlar-Elberberg: Stammbuch der Althessischen Ritterschaft, Kassel 1888:
http://gdz.sub.uni-goettingen.de/dms/load/img/?PID=PPN513401067 - http://gdz.sub.uni-goettingen.de/download/PPN513401067/PPN513401067___LOG_0001.pdf

ev. Stadtkirche, Georg Wolf von Rotenhan - ev. Stadtkirche, Hermann XII. Riedesel - ev. Stadtkirche, Hermann VIII. Riedesel - ev. Stadtkirche, Hermann V. Riedesel - ev. Stadtkirche, Volprecht I. Riedesel und Appolonia Waldbott von Bassenheim - ev. Stadtkirche, Hans Volpert Riedesel und Anna von Trümbach - ev. Stadtkirche, Hermann VI. Riedesel und Margarethe von der Malsburg - ev. Stadtkirche, Konrad II. Riedesel und Anna von Boineburg

Ortsregister - Namensregister - Regional-Index
Zurück zur Übersicht Heraldik

Home

© Copyright / Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2017
Impressum